Wie finden gemeinnützige Organisationen Spender und Sponsoren?
Verantwortliche und Mitarbeitende in Vereinen wünschen sich stets ihre Projekte realisieren zu können. Häufig scheitert dies jedoch an einem zu engen finanziellen Spielraum. So liegt die Idee nahe, beispielsweise über Spenden und Sponsoring Drittmittel zu akquirieren. Ein solches »Fundraising« will jedoch gut vorbereitet und gut umgesetzt werden. Zu eng ist mittlerweile die Konkurrenz, als dass die Aussicht auf zusätzliche Einnahmen ohne das entsprechende Rüstzeug allzu hoch wäre.
Aktive Sponsoren sind ein Gewinn für jede gemeinnützige Organisation.
Was gemeinnützige Organisationen auf ihrer Suche nach geeigneten Partnern berücksichtigen sollten, erklärt in diesem Seminar Karin Buchner, zertifizierte EU Fundraiserin
Dabei geht es u.a. um folgende Fragen:
Was unterscheidet Spenden von Sponsoring? Wie findet man den geeigneten Ansprechpartner –Spender, Sponsor? Wie gehe ich als Verein mit einer Absage um? Welche Rückschlüsse können aus einer Absage gezogen werden? Was gehört zu einer “guten” Projektbeschreibung?
Die Referentin hat einen Leitfaden für die erfolgreiche Akquise von Drittmitteln entwickelt. Die These, die sie dabei verfolgt, ist, dass es oft nur an den Strukturen mangelt, damit eine Strategie zum Erfolg führt. Sie möchte zeigen, wie solche Strukturen geschaffen und welche Finanzierungs- und Planungsinstrumente unterstützend beider Arbeit eingesetzt werden können.