Malen für die Seele 2.4.2022

/
three black and white bowls of food on a table

Eine künstlerische und kreative Begegnung zwischen Alt und Jung.

Das Freiwilligenzentrum bietet am Samstag, den 02.04. von 10.00 bis 13.00 Uhr im Södeler Weg 2 in Bad Nauheim-Wisselsheim das Kunstprojekt „Malen für die Seele“ an. Referent und Urheber des Kunstprojektes ist der Kunsttherapeut Ernesto Filippelli.  Erlebnisse, Isolation währen der Corona-Pandemie: Häufig stoßen wir an Grenzen, wenn wir unsere Gefühle, Hoffnungen und Ängste in Worten zu fassen versuchen.

Der Referent macht mit den Teilnehmern eine Reise – im Kopf – an einen wunderschönen Ort. Nun malen Sie was Sie fühlen. Es entstehen kleine Bilder 40 x 40 cm mit Acrylfarben auf Leinwand. Lassen Sie Ihre Hand Ihr inneres Bild malen und seien Sie neugierig was dort entstehen will. Alles darf sein- alles ist richtig und gut so wie es ist. Das ist kein Malkurs und Sie benötigen dazu keine Vorkenntnisse.

Anschließend erfolgt ein Tausch der Leinwände mit dem Partner gegenüber und der Partner malt am Bild weiter. Nach dem Rücktausch malt jeder sein Bild fertig. In diesem Projekt werden die Gestalter erfahren und wahrnehmen was es für eine Bereicherung ist, wenn ältere und junge Menschen sich künstlerisch begegnen.

Malen für die Seele bietet die Möglichkeit, sich auf eine kreative Weise mit wichtigen Themen auseinanderzusetzen. So kann man Selbstvertrauen aufbauen, Unsicherheit überwinden und innere Konflikte verarbeiten. Gleichzeitig wird die Konzentration gefördert und die Phantasie geweckt.

Durch diese Bilderintegration entsteht ein gemeinsamer Kunstbezug und das Gefühl: Du bist nicht allein.

Für jeden Teilnehmer stehen Acrylfarben und Leinwände bereit. Das Angebot ist kostenfrei, die Plätze sind begrenzt.

Es gelten die Corona Regeln für den Wetteraukreis. Bitte melden Sie sich bis zum 30.03.2022 per E-.Mail: fwz@fwz-badnauhei.de oder telefonisch: 06032 920359 an

Neues aus unseren Projekten: