Neue „Pfleger der Seele“ für Bad Nauheim 2019

/

Das Freiwilligenzentrum- aktiv für Bad Nauheim bildete in seinem 18. Seminar sechs neue Senioren- und Demenzbegleiter/innen aus.

Herr Bürgermeister Klaus Kreß gratulierte den qualifizierten Ehrenamtlichen und bedankte sich für ihr Engagement, mit dem Sie die, insgesamt 88-stündige theoretische und 12- stündige praktische Ausbildung in einer Altenpflegeeinrichtung absolviert haben. Die theoretische Ausbildung der neuen Seniorenbegleiter fand in den Räumen des Demenz-ja statt, das vom Freiwilligenzentrum regelmäßig angemietet wird. Zusammen mit einem Blumenstrauß überreichte Herr Bürgermeister Klaus Kreß ihnen ihre Zertifikate und hob die Bedeutung des Ehrenamtes für die Stadt Bad Nauheim hervor.

Ingrid Schmidt-Schwabe, 1. Vorsitzende bedankte sich im Namen des Freiwilligenzentrums und verband damit die Hoffnung, dass die sechs Ausgebildeten lange ihrem Ehrenamt und der damit verbundenen, nicht immer einfachen Tätigkeit, treu bleiben mögen.

Die neuen „Pfleger der Seele“ sind Mustafa Al-Los, Werner Bopf, Ewa Grzybowska, Yüksel Özcelik, Michael Siewert, Susanna Wickenbrock.

In einen Zeitraum von drei Monaten wurde ihnen ein Grundwissen im Umgang mit älteren Mitmenschen vermittelt. Konkrete Techniken wurden eingeübt, beispielsweise die Beschäftigungsmöglichkeiten, Gesprächsführung, Überblick über alterstypische Erkrankungen oder die Unterstützung Älterer in Bewegungsabläufen. Auch rechtliche Themen werden angesprochen. Außerdem nahmen sie an einem Erste-Hilfe-Kurs des Roten Kreuzes über 9 Stunden teil.

Ein neuer Lehrgang wird 2020 wieder angeboten. Informationen zum Kurs und Vermittlung von ehrenamtlichen Senioren- und Demenzbegleitern/innen bei Valeska Burger, Telefon 06032 920359 oder 06032 509924 und während der Sprechstunde für Senioren und pflegende Angehöre jeden Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr im Freiwilligenzentrum in der Erika-Ptzer-Begegnungsstätte, Blücherstr. 23 in 61231 Bad Nauheim.

 

Neues aus unseren Projekten: