Lesescouts – Kinder lesen für und mit Kindern

/

Projektleiterin ist Dr. Sigrid Timmermann-Küntzel

20151117_170854

Lesescouts wollen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler motivieren selbst einmal zum Buch zu greifen

Lesefreude wecken, Lesekompetenz stärken ist das Motto der Projektleiterin Dr. Sigrid Timmerman-Küntzel. Wortschatz, Sprachgebrauch und Konzentrationsfähigkeit sind wichtige Faktoren die durch aktives Auseinandersetzten mit der Schrift gebildet und gefördert werden.

Ausdrucksmöglichkeiten,  Kommunikationsvermögen werden durch das Lesen erweitert und trainiert. Kommunikation ist Übungssache und wichtige Voraussetzung über Fehler und Probleme reden zu können. Diese Fähigkeit ist besonders in der Schule wichtig. Ist ein Kind in der Lage sich zu artikulieren, kann es bei Verständnisproblemen die richtigen Fragen stellen und hat dadurch erhebliche Vorteile bei dem Erfassen des Unterrichtsstoffes.

Wer liest, weiß mehr. Lesen bildet und lässt den Horizont größer werden. Durch Bücher erfährt man mehr über andere Menschen, Länder, Geschichte und aktuelles Zeitgeschehen. Wissen macht schlau und hilft, eine eigene Meinung zu bilden und diese auch zu vertreten. Lesen ist die Voraussetzung dafür, sich Wissen selbst anzueignen. Denn Lesen ist die Grundlage des Lernens. Ohne die Kunst, Buchstaben zu einem sinnvollen Satz zu verbinden, ist eigen motiviertes Lernen unmöglich. Denn sich selbst Wissen anzueignen, kann nur über die schriftliche Form effektiv erfolgen. Durch das intensive Lesen und schreiben eines Textes ist die Merkfähigkeit und der Lerneffekt am höchsten. Gute Leser sind also bessere Lerner, haben eine größere Allgemeinbildung und dadurch mehr Vorteile in der Schule.

 

Neues aus unseren Projekten: