Seminar Soziale Medien im Ehrenamt

Erleichterung der Vereinsarbeit, ohne gegen rechtliche Vorgaben zu verstoßen

Weller_K

Soziale Medien sind auch im Ehrenamt ein fester Bestandteil geworden. Dazu gehören E-Mails, Newsletter, Blogs und Soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook. Es geht um Interaktion und Kommunikation. Auch für Vereine und ehrenamtlich Tätige können soziale Medien von großem Nutzen sein, wenn es darum geht, neue Unterstützer und Mitglieder zu gewinnen, Kontakte zu bestehenden Unterstützern zu pflegen, schnelle und kostengünstige Information weiterzugeben und zusätzlicher Finanzierungsmittel einzuwerben. Am 05. Mai führte daher das Freiwilligenzentrum Bad Nauheim ein Seminar zum Thema „Soziale Medien“ durch.

Rechtsanwalt Dr. Frank Weller ging an diesem Abend darauf ein, was bei der Nutzung Sozialer Medien anrechtlichen Rahmenbedingungen zu beachten ist. Was ist beim Datenschutz zu berücksichtigen? Wie gehe ich mit den Informationspflichten nach dem Telemediengesetz sowie mit Urheber– undPersönlichkeitsrechte um? Was ist bei der Veröffentlichung von fremden Texten und Fotos zu bedenken? Auch darf die Rolle der Vereinssatzung nicht außer Acht gelassen werden.

Teilnehmer_kRechtsanwalt Dr. Frank Weller ging an diesem Abend darauf ein, was bei der Nutzung Sozialer Medien anrechtlichen Rahmenbedingungen zu beachten ist. Was ist beim Datenschutz zu berücksichtigen? Wie gehe ich mit den Informationspflichten nach dem Telemediengesetz sowie mit Urheber– undPersönlichkeitsrechte um? Was ist bei der Veröffentlichung von fremden Texten und Fotos zu bedenken? Auch darf die Rolle der Vereinssatzung nicht außer Acht gelassen werden.

 

Neues aus unseren Projekten: