Repair Café
Wegwerfen? Denkste!
Wohin mit dem defekten Wasserkocher, dem kaputten Fahrrad oder der nicht mehr funktionierenden Tür am Schränkchen. Viel zu oft werden Gegenstände, die nicht mehr funktionstüchtig sind, einfach weggeworfen. Oftmals sind nur kleine Reparaturen nötig und der Schaden ist wieder behoben. Aber wie und wer macht’s? Genau hier setzt das Repair Café Bad Nauheim an. Repair Cafés, mit der Idee des gegenseitigen Helfens, sind weltweit auf dem Vormarsch und auch in Deutschland steigt ihre Zahl rasant an.
Aber was ist eigentlich ein Repair Café?
Repair Cafés sind ehrenamtliche Treffen, bei denen freiwillige Helfer mit den Besitzern gemeinsam Reparaturen durchführen können. „Wir möchten Anleitung zur Selbsthilfe bieten“ . Egal ob jung oder alt, jeder Interessierte kann hier mitwirken. Gerade in Zeiten, wo es um eine nachhaltige Gestaltung unserer Gesellschaft geht, ist jeder aufgefordert, selbst aktiv zu werden. Gegenstände sind länger nutzbar, werden somit nicht mehr so schnell weggeworfen und man spart bares Geld.
Jeden 1. Mittwoch von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr
und jeden 3. Mittwoch im Rahmen des Kennenlern-Cafés von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr findet im Erika-Pitzer-Begegnungszentrum ein solches Repair- Café statt. Initiiert wurde das Projekt von den Kooperationspartnern Freiwilligenzentrum Bad Nauheim, Seniorenbeirat, Seniorenbüro und Mütter- und Familienzentrum.
Eingeladen ist jeder, der was zu reparieren oder Spaß am Basteln und Reparieren hat.
Für mehr Informationen zum Thema Repair Café hier
Link zum Artikel der Wetterauer Zeitung vom 25.08.2014
Eindrücke vom Repair Café im September