Leselernhelfer -Seminar am 01./02.04.22
Werden Sie Lese-Lern-Helfer*in – Jetzt Mentor*in werden
Das nächste Ausbildungsseminar für Mentoren findet am Fr.01. und Sa.02.04. von 15 – 18 Uhr statt.
Referentin ist Marina Cerea von Mentor Hessen
Die neuen Leselernhelferinnen haben selbst Freude am Lesen, geben diese an Kinder weiter, denn Lesen, Schreiben und das Verstehen sind die Grundlagen für schulischen und beruflichen Erfolg.
In der Regel kümmert sich ein/e Mentor*in eine Schulstunde pro Woche um ein Kind. Dieses Prinzip hat sich als sehr erfolgreich erwiesen, da auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden kann. „Doch nicht nur eine bessere Lese- und Sprachkompetenz und die Freude am Lesen wird bei den Kindern gefördert, das Mentoring trägt auch zur Stärkung ihres Selbstbewusstseins bei.
Das Freiwilligenzentrum arbeitet mit den Schulen der Stadt und des Kreises zusammen und wird Sie bei der Auswahl der Schule begleiten. Der Vorschlag für ein zu betreuendes Kind kommt stets vom Klassenlehrer und den Rektorinnen, im Einverständnis mit den jeweiligen Eltern.
Leselernhelfer kann jeder werden, egal ob Rentner, Student, Hausfrau oder Berufstätige. Das Freiwilligenzentrum hat es sich zur Aufgabe gemacht, Mentorinnen und Mentoren zu finden, die im Rahmen bürgerschaftlichen Engagements ehrenamtlich tätig werden. Die Ausbildung wird mit „Mentor-Hessen die Leselernhelfer“ und der Koordinatorin des Wetteraukreises, der Referentin Marina Cerea, durchgeführt.
Die Ausbildung findet im Erika-Pitzer-Begegnungszentrum statt und ist kostenlos. Anmeldung erbeten per Mail: fwz-fwz-badnauheim.de oder telefonisch 06032/920359